VDZ-Weiterbildungsangebot 2020/2021 erschienen
09.01.2020
Zement
Mit seinem neuen Weiterbildungsangebot 2020/2021 hat der VDZ unter Mitwirkung des Arbeitskreises Personalentwicklung wieder ein umfangreiches Programm an Kursen und Seminaren zu technischen Themen und zur Mitarbeiterführung zusammengestellt. Auf diese Weise unterstützt der VDZ die Bemühungen der Industrie, steigende Anforderungen an den Umweltschutz, die Emissionsreduktion und die zunehmende Digitalisierung durch eine konsequente Qualifizierung der Beschäftigten zu bewältigen.
Seit mehr als 60 Jahren bietet der VDZ erfolgreich Weiterbildungsmaßnahmen für die Steine-Erden-Industrie an. Das Angebot erstreckt sich von technischen Grundlagen über spezielles Fachwissen bis hin zu langfristigen Weiterbildungskursen für Führungskräfte.
Für 2020 stehen beispielsweise zwei Seminare über Feuerfestmaterialien auf dem Programm, die sich dem Verschleiß und der Installation der Feuerfestmaterialien widmen. Der Kurs über Integrierte Managementsysteme richtet sich an Beschäftigte, die mit Managementsystemen arbeiten und sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten. Zum Thema Immissionsschutz bietet der VDZ 2020 einige Fachseminare und 2021 einen Fortbildungslehrgang an.
Nahezu alle Seminare des VDZ-Weiterbildungsangebots sind auch als Inhouseseminare nach Kundenwunsch buchbar. Bei den maßgeschneiderten Schulungen kombiniert ein interdisziplinäres VDZ-Expertenteam kundenspezifisch neue Erkenntnisse aus der Forschung mit Erfahrungen aus Anlagenuntersuchungen und Prozessanalysen zu einem praxisnahen Lernen.
Neben klassischen Präsenzseminaren bietet der VDZ seit etwa 10 Jahren auch Onlinekurse an. Als eigenständiges Angebot stehen die Kurse mittlerweile auf Deutsch, Englisch und Russisch zur Verfügung. Jedes Jahr greifen weltweit mehr als 1.300 Personen auf die Kurse zu. Sie sind als digitales Hilfsmittel in der Industrie fest etabliert und kommen überall dort zum Einsatz, wo herkömmliche Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund von Reise- oder Fehlzeiten nicht umsetzbar sind. Darüber hinaus bieten sie einfache Möglichkeiten zur Selbstkontrolle des Gelernten und zu computerbasierten Tests.
Alle VDZ-Seminare finden sich im neuen VDZ-Weiterbildungsangebot 2020/2021. Sie können auf den Webseiten des VDZ-Weiterbildungswerks gebucht werden. Dort können Sie sich auch für den VDZ-Weiterbildungs-Newsletter anmelden, um über alle Seminartermine informiert zu bleiben. Als Weiterbildungsangebot sind die Seminare von der Umsatzsteuer befreit. Neben dem deutschsprachigen Programm bietet der VDZ auch viele Kurse in englischer Sprache an.