Der VDZ unterstützt die Unternehmen der Zementindustrie und verwandter Industriebereiche seit mehr als 50 Jahren mit seinem Weiterbildungswerk. Aus den mehrwöchigen Lehrgängen für Industriemeister Kalk/Zement mit IHK-Abschluss hat sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Angebot aus Präsenz- und Online-Angeboten entwickelt: Neben technischen Aspekten der Zementherstellung widmen sich die VDZ-Seminare auch 2017 und 2018 wieder den Produkteigenschaften, der Qualitätssicherung sowie der umweltverträglichen Zementproduktion.
Das bewährte VDZ-Seminarangebot wird in den kommenden beiden Jahren um einige neue Seminare ergänzt: So spricht das Seminar „Zement und Beton für Nichttechniker“ ausdrücklich Menschen ohne tiefgehendes technisches Hintergrundwissen an. In einem neuen Seminar aus dem Bereich der Qualitätssicherung wird Labormitarbeitern die „Röntgenbeugungsanalyse“ nahegebracht. Das Seminar „Emissionsminderung für Leitstandfahrer“ vermittelt dieser Zielgruppe Kenntnisse in primären und sekundären Emissionsminderungsverfahren.
Zudem bietet der VDZ seinen Kunden auch maßgeschneiderte Trainingsmaßnahmen an. In engem Austausch mit dem Kunden kombiniert das interdisziplinäre Expertenteam des VDZ dabei neue Erkenntnisse aus der Forschung mit Erfahrungen aus Anlagenuntersuchungen und Prozessanalysen zu einem praxisnahen Lernen.
Die VDZ-Onlinekurse haben sich seit 2010 fest etabliert. Neben den mittlerweile mehr als 50 Kursen zur Zementherstellung runden nunmehr zehn Kurse zur Betontechnologie und sechs Kurse zur Kalkherstellung das Angebot ab. Alle Onlineangebote sind auch Teil des Wissens-netzwerkes Steine-Erden – eine einzigartige übergreifende Plattform für den Wissensaus-tausch. Weltweit nutzen viele Kunden das E-Learning-Angebot, das zu einem Großteil auch in Englisch und Russisch zur Verfügung steht.
Alle Seminare und Lehrgänge finden sich im aktuellen VDZ-Weiterbildungsangebot 2017/2018. Sie können auf der VDZ-Webseite im Bereich Weiterbildung gebucht werden. Als Weiterbildungsangebot sind die VDZ-Seminare von der Umsatzsteuer befreit.
VDZ-Weiterbildungsangebot 2017/2018 erschienen
23.12.2016
Zement
Die Personalentwicklung gehörte schon immer zu einer der zentralen Herausforderungen der Unternehmen in der Steine- und Erden-Industrie. Neben der Ausbildung junger Mitarbeiter steht die Weiterbildung seit jeher im Fokus der Betriebe – wissen sie doch allzu gut, dass durch verfahrenstechnische Innovationen und zunehmende Automatisierung neben der Produktivität auch die Beanspruchung und Verantwortung der Mitarbeiter kontinuierlich steigen.