Otto-Graf-Preis 2016 in Bremen verliehen

29.09.2016

Beton

Im Rahmen des Straßen- und Verkehrskongresses 2016 zeichnete die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) Herrn Dr. Norbert Ehrlich mit dem Otto-Graf-Preis aus. Der Preis der Otto-Graf-Stiftung wurde am 27. September 2016 erstmalig posthum verliehen.

Herr Dr. Ehrlich war im März des letzten Jahres völlig unerwartet verstorben. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter des VDZ und zugleich von 2006 bis 2015 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Gütegemeinschaft Verkehrsflächen aus Beton e.V..

In einer sehr emotionalen Rede überreichte der Vorsitzende der FGSV, Herr Dir. a. D. Wennemar Gerbens, die Auszeichnung stellvertretend für Norbert Ehrlich an dessen Ehefrau Angela. Herr Gerbens würdigte das Arbeitsleben von Norbert Ehrlich und besonders seine Verdienste sowie seine fachliche Kompetenz, die er in zahlreiche Gremien der Forschungsgesellschaft einbrachte. Hervorzuheben sei besonders die Erarbeitung der Merkblätter M VaB Teil I und Teil II für den kommunalen Straßenbau.

Am 29. September 2016 trafen sich anlässlich der Verleihung des Otto-Graf-Preises auf Einladung des VDZ noch einmal mehr als 70 Gäste zu einer Abendveranstaltung im Swissotel Bremen. Die Laudatio für Norbert Ehrlich hielt an diesem Abend traditionell der letztmalige Preisträger, Herr Dipl.-Ing. Dittmar Marquordt. In seiner sehr persönlich gehalten Rede ging Herr Marquordt vor allem auf die menschliche und fachliche Kompetenz von Norbert Ehrlich als Freund und Kollege ein. Stellvertretend für den Preisträger nahm Frau Angela Ehrlich von Herrn Dr. Christoph Müller (VDZ) neben einem Blumenstrauß auch ein besonderes künstlerisches Geschenk entgegen, einen vom Labor des Forschungsinstitutes auf eine kleine Betonplatte geprägten Kreisverkehr.

In Begleitung ihrer ältesten Tochter Melanie bedankte sich Frau Angela Ehrlich anschließend für die Ehrung ihres verstorbenen Ehemannes. Zudem erklärte sie, dass das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld zum großen Teil einer gemeinnützigen Einrichtung in ihrer Heimatstadt Markkleeberg zukommen soll, die sich um schwersterkrankte Kinder kümmert.

Der Otto- Graf-Preis wird im Wechsel mit dem Otto-Graf-Förderpreis verliehen, zur Ehrung von Fachleuten, die sich in besonderem Maße um die Betonbauweise verdient gemacht haben.

 

Kontakt

VDZ

Tannenstraße 2

40476 Düsseldorf

E-Mail:

kommunikation@vdz-online.de

Internet:

Zur Webseite