Große Themenvielfalt auf der VDZ-Fachtagung Zement-Verfahrenstechnik 2016 in Düsseldorf
18.02.2016
Am 04. Februar 2016 fand die traditionsreiche VDZ-Fachtagung Zement-Verfahrenstechnik im Maritim-Hotel in Düsseldorf statt. Knapp 200 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren gekommen und bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Während der Pausen wurde zudem die Gelegenheit genutzt, Gehörtes und Gesehenes in persönlichen Gesprächen beim Kaffee oder Mittagessen zu vertiefen.
Schwerpunkte der eintägigen Fachtagung bildeten Vorträge und Diskussionen zu den Themen des VDZ-Ausschusses Umwelt und Verfahrenstechnik. Hierzu zählen die Umwelttechnik, umweltrechtliche und verfahrenstechnische Fragestellungen sowie Belange der Arbeitssicherheit und der beruflichen Weiterbildung.
In seinem einleitenden Vortrag stellte Herr Bernward Goedecke als Obmann des Ausschusses die Bedeutung des VDZ und seiner Gremien für die gemeinsame technisch-wissenschaftliche Arbeit an Zukunftsthemen der Zementindustrie heraus. Das Themenspektrum der anschließenden Fachvorträge reichte von der Erhöhung des alternativen Brennstoff-Einsatzes mittels Aufbereitungsverfahren über Effizienzsteigerungen in der Rohmaterial- und Zementmahlung bis hin zur Absicherung von Feuerfestarbeiten in Vorwärmern durch neuartige Fangnetze. Auch Optimierungsmöglichkeiten bei der Verminderung von Quecksilber-Emissionen oder beim Betrieb von Bypassanlagen wurden aufgezeigt.
Zwei Vorträge warfen einen Blick auf wichtige Zukunftsthemen für die Zementindustrie: Einerseits ging es um die technischen Möglichkeiten einer Phosphorrückgewinnung aus Klärschlämmen durch Hochtemperatur-Carbonisierung. Andererseits wurde über den aktuellen Stand von Projekten zur CO2–Abscheidung aus dem Abgas von Drehofenanlagen berichtet.
Durch die Qualität der Vorträge, die große Zahl von Teilnehmern und die interessanten Diskussionen stellte die VDZ-Fachtagung Zement-Verfahrenstechnik auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass der VDZ-Ausschuss Umwelt und Verfahrenstechnik die für die Werke aktuellen und bedeutsamen Themen kompetent bearbeitet und kommuniziert.