Klimafreundliche Zementproduktion im Jahr 2050

25.09.2013

Zement

Die Vereinigung der europäischen Zementhersteller CEMBUREAU hat im Europäischen Parlament in Brüssel einen Fahrplan für die europäische Zementindustrie vorgestellt. Diese beschreibt den Rahmen für eine signifikante Senkung der Kohlenstoffdioxid-Emissionen (CO2) bis zum Jahr 2050.

Als Vertreter der deutschen Hersteller von Zement beteiligte sich der VDZ an der Erstellung der Roadmap und der technischen Bewertung der gesteckten Ziele.

„Die Roadmap gibt uns einen Blick in die Zukunft, zeigt uns Möglichkeiten und Grenzen auf“, sagte EU-Parlamentarier Karl-Heinz Florenz, der CEMBUREAU zur Präsentation der Roadmap eingeladen hatte. „Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft brauchen wir mehr Kooperationen, neue Wege und Ideen“. Hierfür betrachtet das CEMBUREAU die Ressourcen- und Energieeffizienz bei der Zementherstellung, eine CO2-Abscheidung und -Verwertung sowie Effizienzsteigerungen im Betonbau und der nachgelagerten Industrie als Hauptaufgaben auf dem Weg zu einer CO2-armen Zementproduktion.

Die Roadmap und weitere Information zur europäischen Zementindustrie finden sich auf der englischsprachigen Webseite des CEMBUREAU:
http://lowcarboneconomy.cembureau.eu
 

 

Kontakt

Verein Deutscher Zementwerke e.V.

Tannenstraße 2

40476 Düsseldorf

Internet:

Zur Webseite