Fachtagung: Beschäftigung und Qualifizierung in der Zementindustrie am 18.06.2013

11.04.2013

Zement

Die Fachtagung „Beschäftigung und Qualifizierung in der Zementindustrie“ widmet sich u.a. der Frage, welche Handlungsnotwendigkeiten und -möglichkeiten sich für die Zementindustrie aus dem demographischen Wandel ergeben.

Das Durchschnittsalter der Beschäftigten der Zementindustrie ist bereits heute hoch. Dabei wird der Fachkräftenachwuchs allein nicht ausreichen, um den Herausforderungen des demographischen Wandels zu begegnen. Die Fachtagung „Beschäftigung und Qualifizierung in der Zementindustrie“ widmet sich am Dienstag, 18. Juni 2013, der Frage, welche Handlungsnotwendigkeiten und -möglichkeiten sich für die Zementindustrie hieraus ergeben. Der VDZ lädt alle Interessierten herzlich ein, sich über mögliche neue Konzepte zum betrieblichen Kompetenzmanagement auszutauschen. Insbesondere stehen hierbei der Wettbewerb um junge Fachkräfte, der Wissenstransfer innerhalb von Betrieben und die Anpassung an geänderte Altersstrukturen im Mittelpunkt.
 
Die Veranstalter erwarten ein breites Spektrum an Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Zement- sowie der Steine-Erden-Industrie, insbesondere Personal-, Werks- und Ausbildungsleiter, Personalentwickler, Betriebsräte sowie Autoren und Tutoren der VDZ-Lernplattform in den Werken. Die Tagung findet in der Bildungsstätte der IG Bauen-Agrar-Umwelt in Steinbach im Taunus (Nähe Frankfurt am Main) statt. Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsprogramm.
 
Die Fachtagung ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Zementindustrie, die im vergangenen Jahr eine Studie zur aktuellen und künftigen Beschäftigungsstruktur der Branche durchgeführt hat.
 
 
 

Kontakt